JAV der Gesundheits- und Krankenpflege Rhein-Kreis-Neuss

Zeugnis-Codes

Es gibt sie, die so genannten „Zeugnis Codes“. Jedes Zeugnis enthält Bewertungen, die erst entschlüsselt werden müssen. Zwar hat der Arbeitgeber bei den Formulierungen zur Leistungsbeschreibung freie Hand. Jedoch haben sich in der Praxis gewisse Umschreibungen und Formulierungen eingebürgert. Nachfolgend einige Beispiele, die zwar keineswegs verbindlich sind, aber tendenziell erkennen lassen, wie der Arbeitgeber die Leistungen des Auszubildenden „im Klartext“ einschätzt:

 „... hat die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt ...“ Wir waren mit seinen Leistungen außerordentlich zufrieden = sehr gute Leistungen (Note 1)

„... stets zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt ...“ Wir waren mit seinen Leistungen voll und ganz zufrieden = gute Leistungen (Note 2)

„... zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt ...“ Wir waren mit seinen Leistungen stets zufrieden = befriedigende Leistungen (Note 3)

 „... zu unserer Zufriedenheit erledigt ...“ Wir waren mit seinen Leistungen zufrieden = ausreichende Leistungen (Note 4)

„... im großen und ganzen zu unserer Zufriedenheit erledigt ...“ Er hat die Erwartungen größtenteils erfüllt = mangelhafte Leistungen (Note 5)

„... hat sich bemüht, die ihm übertragenen Aufgaben zu erfüllen ...“ Die Leistung war nicht zufriedenstellend = ungenügende Leistungen (Note 6)

Weitere mögliche Formulierungen und ihre Bedeutung:

„... hat unseren Erwartungen entsprochen ...“ = schlechte Leistungen

 „... hat alle Aufgaben ordnungsgemäß erledigt ...“ = Mangel an Initiative

 „ ... ist mit seinen Vorgesetzten gut zurechtgekommen ...“ = Mangel an Durchsetzungsvermögen

 „... war sehr tüchtig und wusste sich gut zu verkaufen ...“ = Mangel an Kooperationsbereitschaft

„... war wegen seiner Pünktlichkeit stets ein gutes Vorbild ...“ = totale Unfähigkeit

„... bemühte sich, den Anforderungen gerecht zu werden ...“ = Unfähigkeit

 „... hat sich im Rahmen seiner Fähigkeiten eingesetzt ...“ = Faulheit

„... war immer mit Interesse bei der Sache ...“ = Mangel an Leistungsfähigkeit

 „... zeigte für seine Arbeit Verständnis ...“ = Mangel an Leistungsbereitschaft

„... galt im Kollegenkreis als toleranter Mitarbeiter ...“ = Probleme mit Vorgesetzten

„... hatte den Blick für das Wesentliche ...“ = gut ausgeprägte Zielstrebigkeit

„... hatte ein ausgezeichnetes Verhältnis zu mir ...“ = sehr gutes Verhältnis zwischen Vorgesetztem und Mitarbeiter

 „... hatte persönliches Format ...“ = hohe Wertschätzung des Mitarbeiters bei persönlich ausgezeichneter Beziehung zum Vorgesetzten